20 Jahre Junge Union

Der mitgliederstärkste politische Jugendverband feiert sein Jubiläum

Auf eine 20-Jährige Geschichte blickt kommenden Montag der Kreisverband der Jungen Union (JU) im Rahmen eines Festaktes zurück. Als Festredner haben sich der CDU Generalsekretär Dr. Mario Voigt und Landrat Konrad Gießmann angekündigt.

Die vielen Anmeldungen zeugen vom Stellenwert, den sich die Junge Union in den vergangenen Jahren im Landkreis Gotha erarbeitet hat. Neben Abgeordneten, Bürgermeistern und Funktionären stehen in den Augen von Kreisvorsitzenden Felix Elflein jedoch eine Gruppe besonders im Mittelpunkt des Abends: die Mitglieder! „Wer sich engagiert, ist nicht einsam. Davon lebt die Junge Union. Ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft haben uns immer zusammengehalten.“, so Elflein. Für viele ist es der einfachste Weg, andere für ihre Lage verantwortlich zu machen. Meckern ist bequemer als handeln. Doch die Junge Union nimmt die Gestaltung der Zukunft selbst in die Hand. Die JU im Landkreis sieht ihre Schwerpunkte in drei Bereichen:
Als Talentschmiede jungen Hoffnungsträger eine politische Heimat zu geben und sie auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.
Im Landkreis Gotha als starke Interessensvertretung für die junge Generation anzupacken.
Als Stachel im Fleisch der Mutterpartei CDU, für frische Ideen und eine ständige Erneuerung zu kämpfen.
 Mit über 1.900 Mitgliedern ist die JU in Thüringen weitaus größer als die FDP oder die Grünen. Auch im Landkreis Gotha ist der CDU Nachwuchs mit zahlreichen Stadträten oder Gemeinderäten vertreten. „Ich denke wir haben in den 20 Jahren gezeigt, dass wir mehr sind, als die Plakatklebetruppe der CDU. Wir haben unseren eigenen Kopf, wir waren und sind die Kraft der Erneuerung innerhalb der CDU.“, so Felix Elflein, JU Kreisvorsitzender und stellvertretender CDU Kreisvorsitzender.

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...