Ja zum Wasserspeicher

Junge Union Gotha stellt Antrag

 Die Jungen Union (JU) Gotha wird auf dem Landestag der JU Thüringen einen Antrag für die Gestaltung der Energiewende in Thüringen stellen. Der Landestag ist das höchste Gremium der Jungen Union und berät über die politische Weichenstellung des Verbandes. Er findet am 23. September in Heiligenstadt statt. In dem Antrag des Kreisverbandes Gotha bejahen die Delegierten den Bau des Wasserspeicherwerkes "Schmalwasser" im Thüringer Wald.

 

Kreisvorsitzender Felix Elflein sieht in dem Vorhaben eine einmalige Chance für die Region: "Wir haben als Bürger die Möglichkeit die Gestaltung dieses Projektes mit zu beeinflussen. Diese Chance müssen wir nutzen!". "Es soll jedoch keine vorbehaltlose Unterstützung sein. Man muss ebenso die Risiken abschätzen und die Ängste der Menschen erstnehmen." so Elflein weiter.

Im Antrag heißt es:

Die Junge Union Thüringen unterstützt grundsätzlich den Bau des Wasserspeicherkraftwerkes  "Schmalwasser" im Thüringer Wald. Die von der Bundesregierung beschlossene Energiewende muss nun auch in Thüringen mit Leben gefüllt werden. Dabei leistet die bisher einzige funktionale Speichermöglichkeit, das Wasserspeicherkraftwerk, einen entscheidenden Beitrag.

Wir werden das Projekt kritisch aber konstruktiv begleiten. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Eigenheiten des Thüringer Waldes und der Region berücksichtigt werden. Wir sprechen uns gegen eine Verklärung und unsachliche Debatte aus. Die Junge Union Thüringen sieht in dem Bau des Wasserspeichers eine große Chance für unseren Freistaat. Gerade als junge Generation fühlen wir uns den Werten der Nachhaltigkeit besonders verbunden.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben