JU-Chef Elflein: In uns steckt das Potential der Union

Junge Union feiert 20 Jähriges Bestehen

JU Kreisvorsitzender Felix Elflein bei seiner Rede
JU Kreisvorsitzender Felix Elflein bei seiner Rede
Am Montagabend feierte der Kreisverband der Jungen Union (JU) Gotha sein 20 Jähriges Jubiläum. Über 70 Gäste kamen, um gemeinsam mit dem CDU Nachwuchskader auf die vergangenen zwei Jahrzehnte zurückblicken.

Die Junge Union hat sich binnen 20 Jahren zum mitgliederstärksten politischen Jugendverband im Landkreis Gotha entwickelt. Mit fast 2.000 Mitgliedern in ganz Thüringen steht der CDU Nachwuchs deutlich vor der FDP und den Grünen. In Gotha begann die Zeitrechnung der JU im Jahr 1991 auf Initiative des damaligen CDU Kreisvorsitzenden Dr. Dieter Reinholz. Als Gründungsmitglied des Kreisjugendrings engagierte sich der Kreisverband insbesondere auf den Feldern der Jugendverbandsförderung und der Jugendpolitik. Ein Abend ist nicht ausreichend, um die Erinnerungen von 20 Jahren zu wecken, einen kleinen Einblick sollte es dennoch geben. JU Kreisvorsitzender Felix Elflein begrüßte die vielen Gästen und freute sich über die rege Beteiligung. „Die Teilnahme der vielen Mitglieder und Gäste zeugt vom Stellenwert der Jungen Union hier im Landkreis.“, so Elflein. Die beiden Festredner, CDU Generalsekretär Dr. Mario Voigt und Landrat Konrad Gießmann, fiel es nicht schwer von ihren Begegnungen mit der JU Gotha zu berichten. Beide lobten das Engagement der JU´ler und riefen die Mitglieder auf, sich auch weiterhin so selbstbewusst und lautstark einzubringen. In seiner Rede stellte Felix Elflein den Anspruch der JU deutlich heraus: „Auch wenn es einige Leute innerhalb der CDU noch nicht begreifen wollen: doch wir sind die Zukunft, in uns schlummert das Potential der Union. Viele Beispiele zeugen von der enormen Kraft, die wir entfalten können.“ Man wird auch in Zukunft aktiv junge Menschen für Politik begeistern. Des Weiteren kündigte er an, dass die CDU Nachwuchsvereinigung im kommenden Jahr uneingeschränkt die Kandidaten der Union unterstützen wird und viel Kraft in den Wahlkampf investieren wird. „Ich bin mir sicher, dass die Junge Union ihrer Rolle hier im Landkreis und innerhalb der CDU weiterhin gerecht wird. Wir sind Motor der Erneuerung, Stachel im Fleisch der Mutterpartei und warten auch die nächsten 20 Jahren mit frischen Ideen auf.“ so Elflein in seiner Rede.

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Inhaltsverzeichnis
Nach oben