Landrat erhält Ehrenpreis 2013

Junge Union vergibt deutschlandweit einzigartige Auszeichnung

 „Generationen verbinden. – Demokratie bewahren.“ diesen Titel trägt der Ehrenpreis der Jungen Union (JU) der am Freitag, den 6. Dezember an Landrat Konrad Gießmann (CDU) verliehen wurde. Mit der Auszeichnung ehrt der Jugendverband Persönlichkeiten, die sich im besonderen Maß für die Förderung des politischen Nachwuchses einsetzten. Der Ehrenpreis ist deutschlandweit der Einzige seiner Art und wurde 2012 an Oberbürgermeister a.D. Werner Kukulenz vergeben.

 Michael Mempel, stellvertretender JU-Kreisvorsitzender begrüßte die vielen Gäste mit einem kurzen Grußwort und übergab dann an Emanuel Cron, der das Jahr 2013 mit einem Jahresrückblick Revue passieren ließ. 

 
Der Festakt wurde mit einer ökumenischen Andacht in der St. Viti Kirche zu Wechmar eröffnet. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur Verleihung des Ehrenpreises 2013. Darunter viele Bürgermeister und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Junge Union Kreisvorsitzender Felix Elflein und Vorjahrespreisträger Werner Kukulenz hielten die Laudatio für Konrad Gießmann. „Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinem werteorientierten Handeln ist Konrad Gießmann Vorbild und treuer Freund zugleich.“, betont Felix Elflein in seiner Rede. Werner Kukulenz hebt die Verlässlichkeit und die Offenheit der Person Konrad Gießmann hervor. „Wir sind 1990 alle gemeinsam durch eine besondere Schule gegangen. Die Zusammenarbeit mit Landrat Dr. Dieter Reinholz hat uns alle besonders geprägt.“, so Kukulenz weiter. Die emotionale Laudatio wurde mit Impressionen der vergangenen Jahre untermalt. 
 
Konrad Gießmann war sichtlich erfreut über die besondere Ehrung. In seiner typischen Bescheidenheit betonte er, dass die Erfolge im Landkreis Gotha das Ergebnis eines guten Mannschaftsspiels sind. In seiner Ansprache dankte er insbesondere seiner Ehefrau Edeltraud. „Ohne sie wäre ein solcher Einsatz undenkbar!“, so Gießmann. Er wünscht der Jungen Union weiterhin viel Erfolg und bedankte sich ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangen Jahren. Die persönliche Verbundenheit mit dem CDU Nachwuchs wurde in seiner Rede mehr als deutlich. 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben