Junge Spitzenkandidaten für die CDU-Listen stehen

Elflein wird JU-Kreistagsspitzenkandidat / Stadtrat: Fliedner und Cron

v.l.n.r.: Felix Elflein, Maximilian Fliedner und Emanuel Cron. (Bildquelle Elflein: A.Volkmann/Thüringer Allgemeine
Der Kreisverband der Jungen Union (JU) stellte sich am vergangenen Wochenende für die Kommunalwahlen 2014 auf. Die Mitglieder der CDU-Nachwuchsvereinigung wählten während einer Klausurtagung ihren Vorsitzenden Felix Elflein aus Günthersleben-Wechmar zu ihrem Spitzenkandidat für die Kreistagswahl am 25. Mai 2014. Maximilian Fliedner und Emanuel Cron bilden das junge Spitzenduo für die Gothaer Stadtratswahlen.

Insgesamt 17 Kandidatenvorschläge der Jungen Union für die CDU-Listen liegen bereits vor. Dies entspricht einer Verdoppelung im Vergleich zu 2009. Die Junge Union hat sich vorgenommen eine Verjüngung der kommunalen Parlamente einzuleiten, da das Durchschnittsalter der Kreistagsmitglieder und der Gemeinderäte weit über 50 Jahren liegt!

Durch die Nominierung der JU-Kandidaten würde die CDU mit gutem Beispiel voran gehen. Mit 21 Jahren war Felix Elflein bereits zur Bundestagswahl der jüngste CDU Bewerber. Nun soll er das junge Gesicht der Union für die Kreistagswahlen werden. Der Günthersleben-Wechmarer ist fest im Landkreis Gotha verwurzelt. Nach dem Abitur an der Gothaer Arnoldi-Schule diente er über zwei Jahre als Reserveoffizieranwärter bei den Gothaer Aufklärern. Heute trägt er den Dienstgrad Leutnant der Reserve und absolviert ein Duales Studium bei der Siemens AG. Elflein verbindet mit seiner Kandidatur zwei zentrale Interessen: Er möchte seine Heimat Günthersleben-Wechmar vertreten und ein offener Ansprechpartner für die Menschen in seiner Gemeinde sein. Außerdem liegt es ihm am Herzen, dass die jungen Generationen im Gothaer Kreistag mehr Gehör finden.

JU-Landeschef Stefan Gruhner begrüßt die Personalentscheidungen für die Kreistags- und Stadtratswahlen ausdrücklich. Er betont zudem die Intention des CDU Landesvorstandes und Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, dass die Kandidaten der JU für aussichtsreiche Listenplätze nominiert werden. Dies unterstreicht auch CDU Kreisvorsitzender Michael Brychcy: „Für mich ist klar, dass wir mehr junge Menschen in der Kommunalpolitik brauchen. Die Junge Union leistet dafür einen unverzichtbaren Beitrag!“

Maximilian Fliedner vertritt die junge Generation bereits seit 2009 im Gothaer Stadtrat. Der 25-Jährige Sundhäuser ist ebenfalls Absolvent der Arnoldi-Schule und schloss in diesem Jahr sein Lehramtsstudium an der Universität Erfurt ab. Zum ersten Mal kandidiert der 25-Jährige Emanuel Cron für den Gothaer Stadtrat. Seit 2012 ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union und arbeitet im Büro des Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU). Derzeit schließt er den Master-Studiengang Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt ab.

Neben den personellen Weichenstellungen diskutierten die Nachwuchspolitiker auch über die inhaltliche Ausrichtung für die anstehenden Wahlen. Viele Ideen will die Junge Union in das Wahlprogramm der CDU miteinfließen lassen.