Junge Union und Gießmann unterstützen Kandidatur von Jürgen Reinholz

Am 18. November nominieren die Mitglieder des Wahlkreises 14 ihren Kandidat für die Landtagswahlen 2014. Seit nunmehr 10 Jahren wird der südliche Teil des Landkreises Gotha durch Jürgen Reinholz direkt vertreten. Der Landtagsabgeordnete und Minister ist in der Region stark verwurzelt. Im Gothaer Betriebsteil der Thüringer Gummiwerke begann er seine berufliche Laufbahn. Im Zuge der friedlichen Revolution 1989/90 begann er sein politisches Engagement für die CDU. Viele Jahre war er als Stadtrat und Beigeordneter für die Stadt Waltershausen im Ehrenamt aktiv. Im Jahr 2003 ernannte ihn Dieter Althaus Reinholz schließlich zum Thüringer Wirtschaftsminister und nach den Landtagswahlen 2009 wurde er Ressortleiter für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz.

Bereits Anfang des Jahres kündigte Reinholz an, erneut in seinem Wahlkreis zu kandidieren. Der Kreisvorstand der Jungen Union (JU) fasste mehrheitlich den Beschluss, diese Kandidatur zu unterstützen, gibt Pressesprecher Emanuel Cron bekannt. Ein klares Votum für den erfahrenen Minister. Michael Mempel, stellvertretender JU-Kreisvorsitzender begründete diese Entscheidung: „Mit Jürgen Reinholz haben die Menschen in unserer Heimat einen verlässlichen Partner. Er kennt diesen Wahlkreis und weiß, was die Menschen hier bewegt. Seine gute Vernetzung im Freistaat ist eine hervorragende Grundlage für seine Wahlkreisarbeit.“ Auch Landrat Konrad Gießmann begrüßt die Entscheidung Reinholz' zur erneuten Kandidatur: „Es war für unseren Landkreis immer ein großer Vorteil, dass wir eine direkte Verbindung zu Minister Jürgen Reinholz hatten. Er ist ein verlässliche Partner und setzt sich aktiv für unsere Region ein.“, betonte auch der CDU Landrat Konrad Gießmann. Das Ziel der Union ist es, die Thüringer Direktwahlkreise zurückzugewinnen. Im Landkreis Gotha hält die CDU derzeit zwei der drei Wahlkreise. „Nur wenn wir es schaffen die Menschen von unseren Direktkandidaten in den Wahlkreisen zu überzeugen, können wir im kommenden Jahr unsere Gestaltungsmehrheit im Thüringer Landtag weiter ausbauen. Im Gothaer Land haben wir dieses Ziel 23 Jahre erreicht. Das soll so bleiben! “, gibt sich JU-Kreischef Felix Elflein kämpferisch.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben