Junge Union Kreisverband  Landkreis Gotha
  23:17 Uhr | 21.01.2018 Startseite | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis    
News-Ticker


Neuigkeiten
21.01.2014 | E. Cron, Pressesprecher
Junge Union gibt Politik ein Gesicht
Mitglieder werben um Engagement

„Demokratie lebt vom Mitmachen“, das ist für viele junge Menschen nicht nur ein leere Phrase, sondern der Leitsatz für ihr Engagement. Vor allem für Jugendliche ist Politik ein sehr abstrakter Begriff und Vorgang. Aus diesem Grund startet der Kreisverband Gotha der Jungen Union eine Aktion, in welcher sie ihre aktiven Mitglieder in kurzen Steckbriefen vorstellt.


23.12.2013 | Emanuel Cron, Pressesprecher
Weihnachtsüberraschung für Spatzennest
Junge Union spendet für Motorikspiel

Am Freitag, 20. Dezember, durften sich die Kinder der Gruppe „Schmetterlinge“ aus der Kindergrippe Spatzennest über ein vorweihnachtliches Geschenk freuen. Die Junge Union spendete für ein spezielles Motorik-Spiel, welches für die Kleinsten als Lernspielzeug nun angeschafft wird.


08.12.2013
Landrat erhält Ehrenpreis 2013
Junge Union vergibt deutschlandweit einzigartige Auszeichnung

 „Generationen verbinden. – Demokratie bewahren.“ diesen Titel trägt der Ehrenpreis der Jungen Union (JU) der am Freitag, den 6. Dezember an Landrat Konrad Gießmann (CDU) verliehen wurde. Mit der Auszeichnung ehrt der Jugendverband Persönlichkeiten, die sich im besonderen Maß für die Förderung des politischen Nachwuchses einsetzten. Der Ehrenpreis ist deutschlandweit der Einzige seiner Art und wurde 2012 an Oberbürgermeister a.D. Werner Kukulenz vergeben.


04.12.2013
Besondere Ehrung für Konrad Gießmann
„Generationen verbinden. Demokratie bewahren.“

Am kommenden Freitag, den 6. Dezember 2013, soll Landrat Konrad Gießmann (CDU) in Günthersleben-Wechmar der Ehrenpreis 2013 „Generationen verbinden. Demokratie bewahren.“ verliehen werden. Mit diesem Preis zeichnet die Junge Union (JU) in jedem Jahr eine Persönlichkeit im Landkreis Gotha aus, die sich im besonderen Maß für Nachwuchsförderung im politischen Raum verdient gemacht hat.


18.11.2013 | Felix Elflein
Junge Union setzt Antrag auf Bundesebene durch
Ausnahmeregelung für Schützenvereine vorgesehen

Am vergangenen Wochenende tagte in Erfurt das höchste beschlussfassende Gremium der Jungen Union (JU), „der Deutschlandtag“. Über 1.000 Gäste und Delegierte aus ganz Deutschland fanden sich in der Thüringischen Landeshauptstadt zusammen.  Mit über 120.000 Mitgliedern ist die Junge Union der größte politische Jugendverband Europas und damit so groß wie FDP und Grüne zusammen. Der Gothaer Kreisverband der Jungen Union setzte mit einem eigenen Antrag auf dem Deutschlandtag einen wichtigen Akzent. Ziel des Antrages ist eine Änderung des Bodenschutzgesetzes, die eine Ausnahmeregelung für Wurfscheibenschießstände (für Tontaubenschießen) vorsieht. Insbesondere die Schützenvereine aus dem Landkreis Gotha würden davon profitieren.



15.11.2013 | Felix Elflein
Elflein: Oberbürgermeister Kreuch sollte nicht von eigenen Problemen ablenken

Die Äußerungen von SPD-Oberbürgermeister Knut Kreuch zur Kreisumlage nimmt die Junge Union (JU) mit Befremden auf! Für den CDU-Jugendverband sind die Klagen des SPD-Politikers ein klares Ablenkungsmanöver von der dramatischen finanziellen  Lage der Stadt Gotha. „Herr Kreuch sollte seiner öffentlichen Darstellung als verantwortungsbewusster Stadtvater gerecht werden und die enormen Probleme der Stadt Gotha angehen.“, macht JU-Kreisvorsitzender Felix Elflein unmissverständlich deutlich.


04.11.2013 | Emanuel Cron, Pressesprecher
Junge Spitzenkandidaten für die CDU-Listen stehen
Elflein wird JU-Kreistagsspitzenkandidat / Stadtrat: Fliedner und Cron

Der Kreisverband der Jungen Union (JU) stellte sich am vergangenen Wochenende für die Kommunalwahlen 2014 auf. Die Mitglieder der CDU-Nachwuchsvereinigung wählten während einer Klausurtagung ihren Vorsitzenden Felix Elflein aus Günthersleben-Wechmar zu ihrem Spitzenkandidat für die Kreistagswahl am 25. Mai 2014. Maximilian Fliedner und Emanuel Cron bilden das junge Spitzenduo für die Gothaer Stadtratswahlen.


27.10.2013 | Oscar am Freitag
Klares Bekenntnis zur Bundeswehr
JU-Kreisvorsitzender Felix Elflein bei "KONTROVERS"

Am Donnerstag, den 14. Oktober startete im English Pub „The Londoner“ eine neue Gothaer Diskussionsreihe. So wie der Titel der Reihe verlief auch die Auftaktveranstaltung: „KONTROVERS“. Zum Thema „Geduldete Armee?! – Wie stark ist die Bundeswehr verankert?“ kam eigens der designierte Bundesvorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes Oberstleutnant,André Wüstner. Er erhielt Unterstützung von Junge Union Kreisvorsitzenden Felix Elflein (21), selbst Leutnant der Reserve. Der linke Flügel wurde durch Peter Leisner (24), Chef der Jungsozialisten im Kreis Gotha,und dem Landessprecher der Linksjugend,René Kotzanek, vertreten.


26.10.2013 | Emanuel Cron, Pressesprecher
Klausurtagung zur Wahlvorbereitung

Am kommenden Wochenende fährt der Kreisvorstand der Jungen Union zur jährlichen Klausurtagung nach Plöthen (Saale-Orla-Kreis). Ziel der Klausur ist die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2014.


25.10.2013 | Emanuel Cron, Pressesprecher
Junge Union und Gießmann unterstützen Kandidatur von Jürgen Reinholz

Am 18. November nominieren die Mitglieder des Wahlkreises 14 ihren Kandidat für die Landtagswahlen 2014. Seit nunmehr 10 Jahren wird der südliche Teil des Landkreises Gotha durch Jürgen Reinholz direkt vertreten. Der Landtagsabgeordnete und Minister ist in der Region stark verwurzelt. Im Gothaer Betriebsteil der Thüringer Gummiwerke begann er seine berufliche Laufbahn. Im Zuge der friedlichen Revolution 1989/90 begann er sein politisches Engagement für die CDU. Viele Jahre war er als Stadtrat und Beigeordneter für die Stadt Waltershausen im Ehrenamt aktiv. Im Jahr 2003 ernannte ihn Dieter Althaus Reinholz schließlich zum Thüringer Wirtschaftsminister und nach den Landtagswahlen 2009 wurde er Ressortleiter für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz.



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Umfrage
Wo würden Sie den Schwerpunkt bei den freiwilligen Leistungen setzen?
Kultur
Sport- und Jugendförderung
Wirtschaftsförderung
News-Ticker
Presseschau
 Seite drucken |  Seite senden |  Kontakt |  Nach oben

0.09 sec. | 35872 Views